Der Musikverein Himmelstadt, gegründet 1984, hat zum Ziel, im Ort die Musik zu pflegen und zu erhalten. Denn Musik gehört dazu – ohne Musik fehlt ein wichtiges Kulturgut in jeder Gemeinde.

Auf drei Standbeinen beruht dabei die Ausrichtung des Vereins. Zum einen ist es das Vereinsleben außerhalb des Musikbetriebs. Ein weiteres Standbein des Vereins sind die Himmelstadter Dorfmusikanten, die Kapelle innerhalb des Musikvereins. Das dritte wichtige Standbein ist die Nachwuchsausbildung. Dabei ist es unser Ziel, die Nachwuchsmusikanten so früh wie möglich in die Kapelle zu integrieren um ihnen so eine musikalische Perspektive geben zu können.

Für die Himmelstadter Dorfmusikanten gilt es, das ganze Jahr über ungefähr 35 Termine verschiedenster Art zu bestreiten. So spielen die Himmelstadter Dorfmusikanten bei gemeindlichen und kirchlichen Anlässen im Ort, sind bei inner- und außerörtlichen Veranstaltungen als Festkapelle engagiert, werden als Kapelle für den Tanzabend gewählt, nehmen bei Festzügen teil und umrahmen in der Faschingszeit diverse närrische Veranstaltungen.

Zum jährlich stattfindenden Weihnachtskonzert sowie den vom Musikverein veranstalteten Konzerten geben wir auch gerne anderen örtlichen Musikern die Möglichkeit, mit uns zu musizieren. So haben beide Seiten einen Vorteil: wir können unseren Klangkörper verstärken und die Gastmusiker haben Spaß, beim projektbezogenen Proben und Spielen in einem zeitlich begrenzten Rahmen. Oftmals ist es ihnen aus verschiedenen Gründen nicht möglich, die regelmäßigen Proben und Auftritte der Himmelstadter Dorfmusikanten im restlichen Jahr zu Besuchen. Und so gibt es dann doch noch einen Weg, dass manche Instrumente nicht völlig abgelegt werden.

Als mittlerweile schon traditionell angesehen werden kann das jährlich stattfindende Brüggereefest, das der Musikverein Himmelstadt veranstaltet. Der Begriff „Brüggeree“ ist die Dialektform von Brückenrain – also dem Abhang des Brückenkopfes der Himmelstadter Mainbrücke, neben dem das Fest ausgerichtet wird. Wir haben es uns dabei zur Pflicht gemacht, unseren Gästen qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten und sie dabei mit Musik von befreundeten Musikkapellen zu unterhalten. Auch wenn das Fest in vergleichbar kleinem Rahmen stattfindet, hat es sich vom kleinen Gartenfest zu einer festen Größe im Himmelstadter Festkalender gewandelt – nicht zuletzt wegen der einmaligen Atmosphäre beim Weißwurstfrühstück unter freiem Himmel mit live gespielter Blasmusik im Hintergrund. Haben Sie eigentlich schon etwas vor an Christi Himmelfahrt?